„Do-it-Yourself“ – Wanderung durch die Weinberge

„Blanc de Blancs“

Der Blancs de Blancs – unsere Cuvée aus Silvaner, Kerner und Gewürztraminer

Ein Zusammenspiel aus animierende Würze (Kerner und Silvaner) und bluming-fruchtigen Nuancen (Gewürztraminer). Mild, feine Fruchtnauncen, unkompliziert und vollmundig zugleich.

Wie erkennt man den Kerner im Weinberg (Ampelographie)?

  • Die Triebspitzen sind wollig behaart.
  • Das Blatt ist fünflappig und die Blattoberseite ist blasig.
  • Der Kerner wächst buschig und hat kaum Ranken.
  • Die Traube ist gelbgrün bis gelb, dickschalig.
  • Die Beere ist saftig und schmeckt süss bis dezent muskatiert.

Unsere „Nice to know“s:

Der Steilhang ist südexponiert und hat eine Steigung von bis zu 110 %. Was heisst das genau? Die Skizze nachfolgend veranschaulicht es:

Für uns heisst es: intensive Handarbeit, im ganzen Jahreslauf. Je nach Arbeit und Bodenbeschaffenheit arbeiten wir hier mit Steigeisen, um nicht abzurutschen. Jährlich bringen wir Stroh in die Zeilen ein, um Erderosion (bei Regenwetter) und Verdunstung (bei Hitze) zu vermeiden. Ein kleines Video hierzu:

Die meisten Rebstöcke wurden von Werner und Andreas Emmerich vor rund 50 Jahren gepflanzt. Sie wurzeln tief, sodass sie sich auch bei längerer Trockenheit mit Wasser aus der Tiefe versorgen können.
Die Junganlage eines Kollegen links neben der Wasserrinne ist erst vor Kurzem angepflanzt. Dass die Reben Die schwarzen Schläuche dienen der Tröpfen-Bewässerung.

Die Weinlese erfolgt übrigens per Butte und „Traubenschlitten“. Wer sich `mal für die Weinlese als Veranstaltung oder zum richtigen Helfen interessiert, kann sich gern bei uns melden.


Es befinden sich drei verschiedene Rebsorten hier nebeneinander: Silvaner, Scheurebe, Kerner. Von der Wasserrinne (ins Tal schauend) nach rechts, bis zur gerodeten Fläche des Nachbars geht unser Steilhang. Erkennt ihr alle drei Rebsorten? Tipp: Vergleicht die Rebstöcke, die Blätter und das Wachstum miteinander.
Wenn ihr es schafft, uns von allen drei Rebsorten ein Blatt mitzubringen, gibt`s eine kleine Überraschung im Winzerhof

Sitzen, genießen, verweilen

Die nächste Sitzgelegenheit befindet sich ein paar Meter weiter, gegenüber der Regenrinne, links.